Presseinformation vom 29.04.2019

Diagnose Grillfieber

KÖSTLICHES GRILLGUT UND EXPERTENTIPPS FÜR GENUSSVOLLE GRILLABENDE

Zu dieser Presseinformation gibt es: 5 Bilder

Kurztext 730 ZeichenPlaintext

Wenn die Nächte lauer und die Tage länger werden, ist eines weit verbreitet: das Grillfieber. Das leise Knistern von Holzkohle, die feinen Rauchschwaden und der köstliche Barbecue-Duft lassen das Wasser im Mund der Gäste zusammenlaufen. Die Vorfreude auf saftiges Fleisch, Fisch und Gemüse steigt ins Unermessliche. Dagegen hilft nur eines: Grill entstauben, Holzkohlevorrat auffüllen und die neuesten Grilltrends auf den Rost schmeißen. Von köstlichem Grillgut bis zum Liquid Smoke bietet das Handelshaus WEDL alles aus einer Hand für einen gelungenen Grillabend. 


Exklusive Vielfalt auf dem Grill

Ob am Buffet oder bei der Gartenfeier, das typische Grillangebot wird laufend um genussvolle Kreationen erweitert. „Der Trend geht zu immer exklusiveren Fleischsorten“, weiß Andreas Schragl, Fleischexperte bei WEDL. „Neben dem klassischen Rinderfilet oder Rib Eye Steak, darf im heurigen Grillsommer ein frisches Tomahawk-Steak vom Schwein nicht fehlen.“ Auch in der Zubereitung werden Gastronomen immer kreativer. Ob im Smoker, nach „Churrasco Art“ am Spieß oder Sous Vide vorgegart, die Grillmeister legen sich mächtig ins Zeug, um ihren Gästen ein unvergessliches Geschmackserlebnis zu bieten. Das Handelshaus WEDL bietet dazu sauber parierte Fleischstücke von Rind, Schwein, Lamm oder Geflügel. „Zu kurz gegrilltem Fleisch wie dem Tomahawk-Steak empfehle ich nur eine grobe Pfeffermischung wie ‚Lion Poivre‘ mit Tellicherry-Pfeffer, langem Pfeffer, Paradieskörnern, Piment und Knoblauch und etwas ‚Maldon Sea Salt‘, das in England abgebaut wird und mit seinem milden, aber geschmacksintensiven Aroma überzeugt“, erklärt Roy Hiller, Spezialist für die Gourmetwelt WEDL in Innsbruck. 

Grillfisch Deluxe

Für alle Fischliebhaber bringt der Grillsommer Goldbrassenfilets aus Aquakulturen im Mittelmeerraum auf den Rost. „Verpackt in Alufolie mit etwas Fischgewürz, Zitronensaft, Petersilie, Knoblauch und mildem Olivenöl entfalten die Filets ihren Geschmack“, schwärmt Marcel Cakar, Fischexperte im Hause WEDL. „Dabei schützt die Alufolie das Gargut vor zu großer Hitze und dem Austrocknen.“ Wer lieber einen Fisch als Ganzes grillt, dem rät der Experte zum Kwell Saibling aus Tirol. Dazu empfiehlt der Gourmet-Experte die mehrfach prämierte Australian Tangy Ginger Lime Marinade: Mit dem Geschmack nach frischem Ingwer und Limette harmoniert sie hervorragend mit Fisch und Garnelen. 

Die Kartoffel: mehr als nur eine Beilage

Der Klassiker unter den Grillbeilagen darf in diesem Sommer selbstverständlich nicht fehlen: Ob Spalten, Scheiben oder als Ganzes, die Kartoffel überzeugt mit ihrer Vielfältigkeit. Dabei bietet das Handelshaus WEDL neben frischen Sorten auch vorgeschnittene und geschälte Produkte. In Folie mit etwas Öl und frischen Kräutern gegrillt und verfeinert überzeugt die Grillkartoffel auch als Hauptgericht. „Kartoffeln kann man eine besondere Note verleihen, indem man sie vorgegart im geschlossenen Grill über Hickory- oder Eiche-Räucherspänen ansmoked“, ist Roy Hillers Geheimtipp. Als frische und leichte Beilage empfiehlt der Experte einen Wildkräutersalat mit Granatapfelkernen und einer Vinaigrette aus Olivenöl und einem vier Jahre im Eichenfass gereiften Balsamico Bianco von Leonardi. 

 

Experten-Tipps:

Marcel Cakar: „Ob der ganze Fisch fertig gegrillt ist, erkennt man daran, dass die Rückenflosse leicht herauszuziehen geht. Dieser Zeitpunkt garantiert saftiges Fischfleisch, das auf der Gabel zerfällt.“ 

Andreas Schragl: „Auf den typisch rauchigen Barbecue-Geschmack kommt es an. Besonders kräftige Rauch-Nuancen erreicht man beispielsweise mit Spezialgewürzen wie dem mit natürlichen Raucharo- men angereicherten Meersalz, Räucher-Holzspänen oder Liquid Smoke.“ 

Roy Hiller: „Seit Jahren immer noch sehr beliebt ist das Smoken. Hierbei kommen oft sogenannte Rubs zum Einsatz. Besonders für Pulled Pork oder Spareribs eignet sich diese trockene Marinade aus Cayennepfeffer, Muscovadozucker, Senfpulver, Kreuzkümmel, Pfeffer, geräucherter Paprika, Salz und Knoblauchpulver.“ 

 

 

Alle Inhalte dieser Presseinformation als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (5)

Ein Steak vom Grill darf auf dem Rost nicht fehlen_Handelshaus WEDL
945 x 672
Gegrillte Dorade_Shutterstock
4 500 x 3 000
Tomahawk-Steak vom Schwein_Handelshaus WEDL
3 888 x 2 592
Marcel Cakar, Meeresfrucht- und Fischexperte im Handelshaus WEDL_Handelshaus WEDL
5 760 x 3 840
Andreas Schragl, Fleischexperte im Handelshaus WEDL_Handelshaus WEDL
5 760 x 3 840