Presseinformation vom 24.09.2019

Freisprechfeier 2019: Nun beginnt ein neuer Abschnitt

Salzburger Friseur-Lehrlinge sind bereit für eine Karriere mit Schere

Freisprechfeier Friseure_Bild 2 © WKS / Wildbild

Die stolzen Teilnehmer der Freisprechfeier 2019 und ihre Gratulanten (v.l.): Viktoria Riedl, Selina Breitfuß, Franziska Klug, Elena Kaiser, Lisa Kastner, Vanessa-Sophie Maier, Lisa Fuchshofer, Celina Lettner (Reihe 2) Landesrätin Maria Hutter, Lea Marie Schönswetter, Michaela Rehrl, Anna Strimmer, Karin Unterberger, Celina Wallner, Vanessa Stolz, Julia Gappmayr, Melanie Meindl, Asya Adam (Reihe 3) Innungsgeschäftsführer Mag. Christian Eder, Bundes- und Landesinnungsmeister KommR Wolfgang Eder und Leiter der Lehrlingsstelle Mag. Norbert Hemetsberger.

Zu dieser Presseinformation gibt es: 9 Bilder

Kurztext 410 ZeichenPlaintext

Salzburg, 24.09.2019 – Am 23.09.2019 nahmen die Salzburger Friseur-Lehrlingsabsolventen bei der Freisprechfeier im Kavalierhaus Klessheim ihren Gesellenbrief als geprüfte Friseure entgegen und wurden damit offiziell in den Berufsstand aufgenommen. 71 frischgebackene Hairstylisten haben den ersten Meilenstein ihrer Karriere erreicht und freuen sich nun auf ihre berufliche Zukunft.

Zusammen mit ihren Familien und Freunden feierten die nun ehemaligen Lehrlinge ihren Erfolg im Rahmen der zeremoniellen Freiwaschung in einer einzigartigen Kulisse. Zahlreiche Lehrherren, Kollegen und Ehrengäste ließen die jungen Hairstylisten hochleben. "Wir freuen uns sehr, dass auch dieses Jahr wieder so viele Lehrlinge die Gesellenprüfung absolviert haben. Ihrem Engagement und Können ist es zu verdanken, dass der Friseurberuf auch zukünftig ein hohes Ansehen genießt", lobt Bundes- und Landesinnungsmeister KommR Wolfgang Eder die neuen Fachkräfte. Anerkennende Worte wurden den frisch geprüften Friseuren auch von den zahlreichen Ehrengästen, darunter Dipl.-Päd. Maria Hutter, Landesrätin, Mag. Norbert Hemetsberger, Leiter der Lehrlingsstelle in der WKS, und Evelyn de Marco-Maier, Obermeisterin der Friseurinnung Traunstein-Berchtesgadener Land, entgegengebracht.

Nachwuchsfriseure stärken Friseurbranche in Salzburg
Im Zuge ihrer Lehrabschlussprüfung konnten die Gesellen ihren hohen Qualitätsanspruch und ihre Kreativität einmal mehr beweisen. Wenig überraschend also, dass drei talentierte Jung-Friseure mit einem ausgezeichneten und zehn Absolventen mit einem guten Erfolg bestanden haben. Das ist vor allem auf das ausgeprägte Engagement der Lehrlinge sowie die 172 Ausbildungsbetriebe im Land Salzburg, davon 67 in Salzburg-Stadt, zurückzuführen. "Wir sind stolz, dass unser Friseurnachwuchs nicht nur das Talent, sondern auch den nötigen Ehrgeiz und eine große Leidenschaft mitbringt. Um die Friseurbranche in Salzburg ist es also bestens bestellt", so KommR Wolfgang Eder. Besonders erfreulich ist aber auch, dass neben 69 weiblichen Jungstylisten auch zwei männliche Lehrlingsabsolventen ihre Berufung als Friseur gefunden haben.

Eine rosige Zukunft – auch international
Ihre Karriere als Friseurnachwuchs starten die Lehrlingsabsolventen im Durchschnitt mit 19 Jahren. Dank des European Hairdressing Certificate (EHC) steht auch einer internationalen Karriere nichts mehr im Weg. Die Ausbildung zum Friseur wird mit dem Zertifikat in ganz Europa anerkannt. Dem Friseurberuf wird dadurch nicht nur auf nationaler, sondern auch auf internationaler Ebene ein noch höherer Stellenwert eingeräumt. Auf den nun erreichten ersten Meilenstein kann für zertifizierte Friseure also schon bald der nächste folgen. Damit steht auch einer Selbstständigkeit im europäischen Ausland nichts entgegen.

KMS - SBG
Hardfacts: Friseurbranche
Von den insgesamt 8.008 Lehrlingen in Salzburg bildet die Friseurbranche 295 zukünftige Friseurinnen und Friseure aus (Stand 28.02.2018). Die Friseurbranche zählt 7.967 Unternehmerinnen und Unternehmer und 19.678 Beschäftigte – sichert also fast 28.000 Arbeitsplätze in Österreich. Attraktivität und Qualität des Lehrberufs Friseur sind für Bundesinnungsmeister Wolfgang Eder seit Beginn seiner Amtszeit die wichtigsten Ansatzpunkte, um die österreichische Friseurbranche stärken.
Alle Inhalte dieser Presseinformation als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (9)

Freisprechfeier Friseure_Bild 2
2 500 x 1 667 © WKS / Wildbild
Freisprechfeier Friseure_Bild 1
4 134 x 2 756 © WKS / Wildbild
Freisprechfeier Friseure_Bild 3
4 134 x 2 654 © WKS / Wildbild
Freisprechfeier Friseure_Bild 4
4 134 x 2 856 © WKS / Wildbild
Freisprechfeier Friseure_Bild 5
4 134 x 2 756 © WKS / Wildbild
Freisprechfeier Friseure_Bild 6
4 134 x 2 756 © WKS / Wildbild
Freisprechfeier Friseure_Bild 7
4 134 x 2 756 © WKS / Wildbild
Freisprechfeier Friseure_Bild 8
4 134 x 2 756 © WKS / Wildbild
Freisprechfeier Friseure_Bild 9
4 134 x 2 701 © WKS / Wildbild

Kontakt

Johanna Karner

Johanna Karner, BA
Beraterin

tel +43 662 255888
mobil +43 664 147 03 19
mail j.karner@p8.eu

uid ATU73708115