Presseinformation vom 07.02.2023

BIOLIFE/TAKEDA UND P8 MARKETING GEWINNEN GRÖSSTEN EUROPÄISCHEN PR/MARKETING-AWARD

Zu dieser Presseinformation gibt es: 1 Bild

Kurztext 188 ZeichenPlaintext

AUSZEICHNUNG VON ERFOLGREICHER AWARNESSKAMPAGNE MIT EUROPEAN EXCELLENCE AWARD ALS BESTE AGENTUR IN ÖSTERREICH & DER SCHWEIZ

Wien/Innsbruck, 07.02.2023: Die European Excellence Awards stehen seit Jahren für herausragende Projekte im Bereich PR/Marketing und stellen die größte Auszeichnung der Branche dar. Eine gemeinsam mit Österreichs größtem Arbeitgeber in der Pharmabranche entwickelte Kampagne wurde nun mit diesem Oscar der Kommunikationsbranche ausgezeichnet. Der Erfolg in der Kategorie „beste Agentur in Österreich und der Schweiz“ unterstreicht die Kompetenz für kreative und wirkungsvolle Strategien.

PLASMA POWER MEETS P8 POWER
4 von 5 Österreicher werden im Laufe ihres Lebens einmal auf eine Blutplasmaspende angewiesen sein. Sei es bei Immunerkrankungen, Verbrennungen oder bei einer Operation – das Lebenselixier Plasma bildet die Grundlage vieler lebensrettender Therapien. Vielen Menschen ist dies nicht bewusst.
Takeda und P8 Marketing arbeiten seit 2020 gemeinsam an einer umfassenden Kommunikation zur Awareness für die Plasmaspende in den 12 österreichischen Spendezentren von BioLife. Die Auszeichnung mit dem größten europäischen PR/Marketing-Award bestätigt den eingeschlagenen Weg. „Es ist etwas ganz Besonderes für ein so wichtiges Thema kontinuierlich Bewusstsein zu schaffen und darüber hinaus noch von einer internationalen Fachjury für das Ergebnis der erfolgreichen Arbeit ausgezeichnet zu werden“, bekräftigt Florian Heiß, der BioLife mit seinem P8-Team vom Standort Innsbruck aus umfassend zur Seite steht.
Für P8-Marketing ist es schon der dritte European Excellence Award – nach der Kampagne zur Rettungsgasse der 2. in Gold. Für Philipp Tirmann, Geschäftsführer der P8 Content Power am Standort Wien, zeigt der Erfolg eindrucksvoll: „Mit dem perfekten Zusammenspiel von einzigartiger Content-Power mit kräftiger Campaigning-Power konnten wir in überzeugender Form die Plasma Power von BioLife zeigen“.

WIRKUNGSVOLLE KOMMUNIKATION VON BIOLIFE
BioLife/Takeda ist Branchenführer in der Aufbringung von Blutplasma in höchster Qualität – ein Rohstoff, ohne den es viele lebenswichtige Therapien nicht gäbe. Für Monika Wiesner, Head of Communications bei BioLife/Takeda, ist die Auszeichnung eine Bestätigung der wirkungsvollen Kommunikation: „Der European Excellence Award ist eine schöne Bestätigung für die Qualität der gemeinsamen Arbeit von BioLife mit P8. Um das nötige Bewusstsein über die Wichtigkeit der Plasmaspende in der Bevölkerung und bei wichtigen Stakeholdern zu erzielen ist es wesentlich, dass unsere Kampagnen überzeugen und eine möglichst hohe Reichweite erzielen.“ Für BioLife/Takeda steht nämlich die Verfügbarkeit von Therapien besonders im Fokus. Dazu Wiesner: „Wir haben jenen Menschen, die auf plasma-basierte Therapien angewiesen sind, ein Versprechen gegeben, und das möchten wir erfüllen.“

MEIN PLASMA KANN…
Ziel der „Mein Plasma kann“ Kampagne war es, den Österreichern zu zeigen, was ihr Blutplasma bewirken kann und wie einfach und unbedenklich es ist, dieses zu spenden. Da die Zahl der Spenden während der Covid-Pandemie in ganz Europa zurückgegangen ist, wird eine starke Bewusstseinsbildung nun wichtiger denn je. Im Detail: „Mein Plasma kann“ fußt auf einem bewegenden Spot und wurde über die eigens geschaffene Landingpage www.meinplasma.at mit einem Key-Visual auf allen relevanten Kanälen ausgespielt. Digitale Kanäle wie Social-Media und Web, aber auch altbewährtes wie Radio, Print oder TV – im Marketing-Mix der Kampagne war alles dabei. Mit Erfolg, denn „Mein Plasma kann“ konnte mehr als die Hälfte aller Österreicher:innen erreichen. Die Kampagne erlebt im Frühjahr 2023 und im Sommer 2023 nun ihre zweite bzw. dritte Welle – es gilt zu erinnern: Mit einem kleinen Pieks kann jeder von uns zum Lebensretter werden.

P8

P8 Marketing zählt – nicht zuletzt als einziger Sieger einer Kategorie aus Österreich beim European Excellence Award 2022 – zu den besten PR- und Marketing-Agenturen in Österreich. Die 1999 gegründete Agentur mit Standorten in Wien, Salzburg, Innsbruck und Breslau entwickelt nach dem Motto „Tell your story – inspire people“ kreative Strategien für viele zufriedene, langjährige Kund:innen.



BioLife

In den 13 BioLife Plasmaspendezentren in ganz Österreich sorgen 500 geschulte MitarbeiterInnen für eine unkomplizierte Plasmaspende. Die Plasmaspendezentren liefern den wichtigen Rohstoff Blutplasma, der Ausgangsmaterial für unzählige Therapien ist. Jährlich betreuen BioLife Plasmazentren in Österreich rund 30.000 SpenderInnen. BioLife ist Teil von Takeda, das mit rund 4.500 Mitarbeitern der größte pharmazeutische Arbeitgeber Österreichs und eines der Top 10 Pharmaunternehmen weltweit ist. Takeda arbeitet in Österreich entlang der gesamten Plasma-Wertschöpfungskette: Forschung & Entwicklung, Plasmaaufbringung, Produktion und Vertrieb. Weitere Informationen unter www.plasmazentrum.at bzw. www.takeda.at.

Alle Inhalte dieser Presseinformation als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

Bild aus der Siegerkampagne Mein Plasma kann
8 000 x 4 500


Kontakt

Florian Heiß
Florian Heiß
tel +43 (0) 512 565616 - 634
mobil +43 (0) 660 888 44 01
mail f.heiss@p8.group

P8 Marketing GmbH
Museumstraße 20 / 4. Stock
6020 Innsbruck / Austria
www.p8.group