Presseinformation vom 17.03.2021

DER HEIMLICHE STAR AM GEDECKTEN TISCH

DIE WEDL WEINEMPFEHLUNGEN

Zu dieser Presseinformation gibt es: 4 Bilder

Kurztext 462 ZeichenPlaintext

Beim ersten Klingen anstoßender Gläser läutet er einen unvergesslichen Abend ein. Er führt durch alle Gänge und beendet ihn mit dem letzten Tropfen. Wohl dosiert regt er zu angenehmen Gesprächen an, lässt Menschen innehalten und genießen. Bei der richtigen Wahl unterstreicht jeder Schluck den Geschmack des Gerichts. Ganz klar, er ist der heimliche Star am gedeckten Tisch: der Wein.


Vorhang auf

Das Handelshaus Wedl gibt ihm eine eigene Bühne und bietet in der Vinothek Wedl mehr als 1.000 heimische und internationale Spitzenweine. Die hauseigenen Sommeliers suchen nach außergewöhnlichen Tropfen und wählen nur aus den besten Sorten und Jahrgängen. Dabei finden sich im Sortiment Namen arrivierter Winzer genauso wie die, ambitionierter Newcomer. „Bei der Auswahl legen wir besonderen Wert darauf, die Kriterien unserer Kunden in der Gastronomie und Hotellerie zu treffen“, erklärt Harad Stollwitzer, Category Manager der Vinothek Wedl. Denn der Experte empfiehlt seinen Kunden die Weinkarte regelmäßig zu überarbeiten: „Besonders im vergangenen Jahr hat sich der Blick auf das Leben und die Wertschätzung von Genuss verändert. Das sollte auch bei der Weinbegleitung berücksichtigt werden. Gerne beraten wir dabei und verkosten mit den Gastronomen für sie in Frage kommende Weine. Und wer weiß, vielleicht findet sich der ein oder andere neue Tropfen für die Karte.“


Die Hauptrolle geht an: die Toskana

In diesem Jahr stehen hochwertige Italiener im Rampenlicht – die Supertuscans. Ursprünglich aus einem Regelverstoß entstanden, sind sie mittlerweile nicht mehr von den Bühnen der Weinkenner wegzudenken. Verständlich also, dass die Vinothek Wedl heuer den Weinen aus der Toskana einen besonderen Platz in den Regalen einräumen und vier Weingüter ins Rampenlicht stellen. „Um unser traditionelles Italien-Sortiment weiterzuentwickeln, haben wir dieses Jahr vier traditionelle und anerkannte Weingüter aus der Toskana neu gelistet. Sie sind für ihre außergewöhnlichen und raffinierten Tropfen international bekannt“, zeigt sich Stollwitzer erfreut.  
 

Empfehlung der Wedl-Sommeliers

Das Castello di Ama steht inmitten seiner Weingärten und jeder einzelne davon besticht mit seinem ganz speziellen Charakter. Besonders zu empfehlen sind die Gran Selezione Castello di Ama San Lorenzo, der Sangiovese oder einer der wohl berühmtesten Kult-Weine Italiens, der Merlot L’Apparita.Auch das Weingut Tua Rita ist für seine Rotweine bekannt ­­– drei davon sind von der internationalen Weinszene nicht mehr wegzudenken. Giusto di Notri, ein Blend auf Cabernet-Basis, gilt als die „Seele“ des Weinguts. Vom Syrah Per Sempre werden nur sehr wenige Flaschen pro Jahr abgefüllt. „Aber das absolute Aushängeschild ist der Redigaffi, ein reiner Merlot der 1994 aus einem Experiment entstand und als erster italienischer Wein die vollen 100 Punkte von Weinkritiker Robert Parker erhielt“, schwärmt der Sommelier. 
Die unverkennbaren Charakterzüge des Terroirs von Bolgheri spiegeln sich wohl in den Tropfen des Weingutes Tenuta Argentiera am besten wider. Mit Giorgio Bartholomäus, Opheliah Maria und Lavinia Maria wurde das Weingut berühmt. Diese historischen Crus werden nur in ganz besonderen Jahrgängen und streng limitiert produziert. Ebenso die Weinlinie des Gutes Tenuta di Trinoro. Sie überzeugt mit einem hohen Qualitätslevel das von Einstiegsweinen wie Le Cupole bis zu den besten Crus Tenuta di Trinoro und Palazzi reicht. „Die Weine weisen eine hohe Konzentration auf und sind nicht nur in jungen Jahren ein Trinkerlebnis, sondern bringen ebenso ein enormes Lagerpotenzial mit sich“, zeigt sich Stollwitzer erfreut über die neuen Angebote.
 


News aus der Vinothek Wedl

Im C+C Markt WEDL Innsbruck ist auf 180m2 ein neues Zuhause für 2.500 Weine entstanden. Der ehemalige Raritätenkeller aus der Zentrale in Mils wurde in die neu gestaltete Vinothek Innsbruck integriert und ist für alle Kunden in der Abholung zugänglich. Neben den klassischen Wein- und Spirituosenverkostungen sollen in Zukunft hier auch diverse Seminare und Workshops, aber auch Kochevents mit Gastköchen hier stattfinden. Ebenso neu: das Testimonial der Vinothek Wedl, Eros Teboni. Der Sommelier-Weltmeister 2018 besticht durch umfangreiche Kompetenz sowie Erfahrung. Ein „Perfect Match“ also.
Alle Inhalte dieser Presseinformation als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (4)

Wein, der heimliche Star am gedeckten Tisch
7 360 x 4 912 © Handelshaus Wedl
Die neue Vinothek Wedl Innsbruck lädt zum Verweilen ein
8 256 x 5 504 © HASIBEDER
Die neue Vinothek Wedl Innsbruck ist einen Besuch allemal wert
8 256 x 5 504 © HASIBEDER
Weingüter in der Toskana laden ein zum Innehalten & Genießen
10 160 x 6 772 © Handelshaus Wedl