Presseinformation vom 19.01.2023

„Dry January“ mit UNDONE: Alkoholfreie Cocktails erobern heimische Bars

Top-Bars setzen seit Jahresbeginn auf kreative Drinks mit alkoholfreien Spirituosen

UNDONE_Dry January_02 © Undone/Top Spirit

Zu dieser Presseinformation gibt es: 3 Bilder

Kurztext 609 ZeichenPlaintext

Wien, 19.01.2023 – Alkoholfreie Cocktails erfreuen sich seit einigen Jahren immer größerer Beliebtheit, die Kategorie „No-and-Low“ boomt. Vor allem in der jüngeren Zielgruppe hat der bewusste Verzicht auf Alkohol stark zugenommen. Aufgrund der steigenden Nachfrage nach alkoholfreien Drinks wird für den deutschen Markt bis 2025 mit einem jährlichen Wachstum von 10 % in der Kategorie alkoholfreie Spirituosen gerechnet (Quelle: IWSR). Auch heimische Top-Bars setzen im „Dry January“ mit UNDONE auf kreative Drink-Kreationen.

Alkoholverzicht im Trend
Alternativen zu klassischen Spirituosen sind gefragt wie nie. Vor allem junge Konsument:innen greifen vermehrt zu Drinks ohne oder mit niedrigem Alkoholgehalt. Dabei ist es kein Zufall, dass vor allem diese Zielgruppe affin für entalkoholisierte Getränke ist, da sie oft besonders gesundheits- und körperbewusst lebt. So verzichten laut einer Studie des deutschen Marktforschungs-Unternehmens appinio unter den 18 – 24-Jährigen in Deutschland bereits 27 % vollständig auf Alkohol. Insgesamt versuchen bereits  66 % der Konsument:innen aller Altersschichten aktiv, ihren Alkoholkonsum zu verringern (Quelle: appinio). Wie das Umfrageinstitut Marketagent herausgefunden hat, geht es hinsichtlich des Alkoholverzichts jedoch nicht nur um die Gesundheit, sondern auch um den Geschmack. So bewerten bei einer Umfrage in Österreich 40 % der Befragten alkoholfreie Spirituosen diesbezüglich als innovative Alternative. 

„Dry January“ auch in österreichischen Bars
Auch Monatsinitiativen wie „Sober for October“ oder „Dry January“ werden durch den Trend zu alkoholfreiem Genuss immer beliebter. Aus diesem Grund gibt es seit Anfang Januar in vielen österreichischen Bars unterschiedliche Zero-Alcohol-Cocktails mit den Produkten von UNDONE. Ein Auszug teilnehmender Lokale: Truth&Dare (Wien), Moby Dick - Cocktailbar & Eatery (Wien), Moxy Vienna Airport (Wien), Steigenberger Hotel Herrenhof (Wien), Peacock Pub Bar Music (Mattersburg), SKYFALL – Beach Lounge & Bar (Eisenstadt), Paradiso (St. Pölten), Kostbar (Altlengbach), APRÈS POST HOTEL (Stuben), Hubertushof in Stuben (Stuben), AKTIV & SPA HOTEL Alpenrose (Schruns im Montafon), HAUSBAR „VERMALA ALP“ (St. Gallenkirch) und Vincent Bar (Bregenz).

Jährliches Wachstum von 10 % erwartet
Laut IWSR wächst der deutsche Markt für alkoholfreie Spirituosen kontinuierlich um jährlich 10 %, in den USA liegt das Wachstum sogar bei 30 %. Im Vergleich zu 2021 rechnet man hinsichtlich alkoholfreier Spirituosen bis 2028 mit einer Vervierfachung des globalen Marktvolumens auf ca. 13 Milliarden Euro. Auch Mocktails (alkoholfreie Cocktails) boomen, hier wird in den kommenden Jahren eine Verfünffachung des Marktvolumens auf 9,5 Milliarden Euro erwartet. „Alkoholfreier Genuss ist ein Trend, der vor allem für junge Menschen immer relevanter wird. Aus diesem Grund haben wir uns in den letzten Jahren intensiv mit der Erweiterung unserer ‚No-and-Low‘-Produkte beschäftigt, die nun sukzessive Einzug in die österreichischen Bars halten. Unsere Aktionen und Angebote rund um den ‚Dry January‘ werden sehr gut angenommen, in Zukunft möchten wir Zero-Alcohol-Drinks als geschmackvolle Alternative für das ganze Jahr etablieren“, erklärt Florian Czink, Top Spirit-Geschäftsführer für den Bereich Gastronomie.

Zur UNDONE Kollektion zählen derzeit u.a.:

NO. 1 Sugar Cane Type - THIS IS NOT RUM
Geschmacksnoten: Jamaica-Rum-Note, Karamell, Mango, Vanille, Papaya, Pfeffer, herbe Holzfassnote
UVP: 0,7l 19,90 Euro

NO. 2 Juniper Type - THIS IS NOT GIN
Geschmacksnoten: Sanfte Wacholdernote, Zitrusaromen, Gurke, Koriander, Pfeffer, Ingwer
UVP: 0,7l 19,90 Euro

NO. 7 Italian Bitter Type - THIS IS NOT ORANGE BITTER
Geschmacksnoten: Bittersüße Blutorange, Thymian, Grapefruit, Gewürznelke, Bitternoten
UVP: 0,7l 16,90 Euro

NO. 8 Italian Aperitif Type - THIS IS NOT VERMOUTH
Geschmacksnoten: Sommerlicher Pfirsich, Orange, Vanille, mild-süße Aromen, italienische Kräuter, Bitternoten
UVP: 0,7l 16,90 Euro

NO. 9 Italian Aperitif Type - THIS IS NOT RED VERMOUTH
Geschmacksnoten: Orange, Beerenfrüchte, Zimt, italienische Kräuter, Bitternoten und Karamell.
UVP: 0,7l 16,90 Euro

Alle UNDONE Produkte sind alkoholfrei, glutenfrei und vegan und bestehen aus ausschließlich natürlichen Aromen. In Österreich ist UNDONE bereits mit diversen Sorten im Handel vertreten, die Distribution in der Gastronomie und insbesondere den Top Bars wird stetig weiter ausgebaut. Weitere Sorten sind bereits in Planung.

Online ist die Marke u.a. hier zu finden:

Website:          https://itsundone.com/

Facebook:       https://www.facebook.com/its.undone   

Instagram:      https://www.instagram.com/its.undone

Weiterführende Links: https:/gruppe.schlumberger.at

Über Schlumberger:
Schlumberger ist Österreichs traditionsreichste Wein- und Sektkellerei. Das Unternehmen ist Marktführer im Bereich Premium-Sekt und Premium-Spirituosen. Robert Alwin Schlumberger gründete das Unternehmen 1842 und stellte damals als einer der ersten in Österreich Sekt nach der Méthode Traditionnelle her. 1973 erwarb das Familienunternehmen Underberg die Schlumberger Wein- und Sektkellerei und brachte die Gesellschaft 1986 an die Börse. 2014 wurden die Mehrheitsanteile von der Schweizer Holdinggesellschaft Sastre SA rund um den Unternehmer Frederik Paulsen erworben. Mit Ende 2015 wurde die Mozart Distillerie in Salzburg übernommen und in das Unternehmen eingegliedert. Das Geschäft umfasst heute die Bereiche Schaumwein, Spirituosen, Wein, Bier und Alkoholfreie Getränke. Mit seinen Sektmarken Schlumberger, Goldeck und Hochriegl bündelt das Unternehmen umfangreiches, österreichisches Sekt Know-how und setzt sich die höchste Qualität seiner Sektmarken zum Ziel. In der Schaumweinproduktion werden seit jeher österreichische Premium-Trauben verarbeitet. Schlumberger beschäftigt durchschnittlich rund 245 Mitarbeiter einschließlich seiner Töchter in Österreich, Deutschland und den Niederlanden.

Über UNDONE:
UNDONE wurde 2018 von Andre Storck und Mehmet Ünlü in Hamburg gegründet und hat sich zum Ziel gesetzt, mit hochwertigen Produkten in der Kategorie „Alkoholfreie Spirituose“ aktiv das „Mindful Drinking“ mitzugestalten und den Alkoholkonsum entscheidend zu senken – ohne dabei auf die Vorzüge eines guten Cocktails oder Long Drinks verzichten zu müssen. Alle UNDONE Produkte sind alkoholfrei, glutenfrei und vegan und bestehen aus ausschließlich natürlichen Aromen.

Mehr Informationen erhalten Sie unter:
http://gruppe.schlumberger.atsowieunter der Telefonnummer +43 (1) 368 22 58-0
Schlumberger Online Shop: www.schlumberger.at/shop

Rückfragehinweise:
Pressesprecher Schlumberger:
Alexander Ludwig, BA;Schlumberger Wein- und Sektkellerei GmbH
Tel: +43 664 81 459 19, eMail: Alexander.Ludwig@schluberger.at

Ansprechperson Agentur:
Marie-Kathrin Hagn; P8 Marketing
Tel: +43 (0) 664 / 826 47 58, eMail: m.hagn@p8.eu

Über Schlumberger
Schlumberger ist Österreichs traditionsreichste Wein- und Sektkellerei. Das Unternehmen ist Marktführer im Bereich Premium-Sekt und Premium-Spirituosen. Robert Alwin Schlumberger gründete das Unternehmen 1842 und stellte damals als einer der ersten in Österreich Sekt nach der Methode Traditionnelle her. 1973 erwarb das Familienunternehmen Underberg die Schlumberger Wein- und Sektkellerei. 2014 wurden die Mehrheitsanteile von der Schweizer Holdinggesellschaft Sastre SA rund um den Unternehmer Frederik Paulsen erworben. Mit Ende 2015 wurde die Mozart Distillerie in Salzburg übernommen und in das Unternehmen eingegliedert. 2017 erfolgte der Rückzug von der Börse. Das Geschäft umfasst heute die Bereiche Schaumwein, Spirituosen, Wein, Bier und Alkoholfreie Getränke. Mit seinen Sektmarken Schlumberger, Goldeck und Hochriegl bündelt das Unternehmen umfangreiches, österreichisches Sekt Know-how und setzt sich die höchste Qualität seiner Sektmarken zum Ziel. In der Schaumweinproduktion werden seit jeher österreichische Premium-Trauben verarbeitet. Schlumberger beschäftigt durchschnittlich rund 245 Mitarbeiter:innen in Österreich und Deutschland.

Mehr Informationen erhalten Sie unter: http://gruppe.schlumberger.at sowie unter der Telefonnummer +43/1/368 22 58-0

Alle Inhalte dieser Presseinformation als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (3)

UNDONE_Dry January_02
5 192 x 3 744 © Undone/Top Spirit
UNDONE_Dry January_01
1 280 x 720 © Undone/Top Spirit
UNDONE_Dry January_03
875 x 621 © Undone/Top Spirit

Kontakt

Alexander Ludwig
Alexander Ludwig, BA 
Pressesprecher Schlumberger Wein- und Sektkellerei GmbH
T +43 1 368 22 58 121
M +43 664 814 59 19
alexander.ludwig@schlumberger.at 


Marie-Kathrin Hagn

Marie-Kathrin Hagn, MA
Beraterin

tel +43 662 255888
mobil +43 664 826 47 58
mail m.hagn@p8.eu

uid ATU73708115