Presseinformation vom 06.05.2021

Neuer Rätsel-Weg im Putzatal in Fügen

Zu dieser Presseinformation gibt es: 6 Bilder 1 Dokument

Kurztext 1145 ZeichenPlaintext

Fügen, 06. Mai 2021 – Mit dem Sommer 2021 erhält das vordere Zillertal mit dem Rätsel-Weg „Putzi erwartet eine Überraschung“ einen neuen und kinderwagentauglichen Natur-Themenweg für Familien. Auf einer Weglänge von 800 Metern und 140 Höhenmetern werden an neun Stationen kleine Rätsel gelöst, die am Ende ein Lösungswort ergeben. „Wir haben damit neben dem Märchen-Weg und dem Bionikweg im Putzatal in Fügen einen dritten Erlebnisweg, der kleinen Besuchern mithilfe von interaktiven Stationen unsere Bergwelt mit seinen Bewohnern erklärt und näherbringt. Natürlich wartet auf die Entdecker beim Gasthaus Goglhof für die richtige Lösung eine kleine Überraschung“, so Manfred Pfister, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Erste Ferienregion im Zillertal. Kinder lernen auf dem Rätsel-Weg mehr über die heimischen Tiere wie Kaninchen, Hirsch, Schwein, Eule und weitere Bewohner der Region. Start zur Gestaltung des Weges fiel 2019 und wurde pünktlich zur Sommersaison 2021 fertiggestellt.

Zwischen Natur und Spielen
„Putzi sucht die Wundernuss“, „Die Wunder der Natur“ und nun „Putzi erwartet eine Überraschung“ – alle drei Themenwege im Putzatal in Fügen vermitteln spielerisch Wissen. „Bei zwei Wegen führt Putzi, unser kleines Eichhörnchen, von Station zu Station. Beim Erlebnisweg „Wunder der Natur“, dreht sich alles um das Zusammenspiel von Biologie und Technik und erklärt, was wir Menschen uns in der Natur abgeschaut haben“, so Pfister weiter. Neben den Themenwegen wartet ein Wald-Spielplatz auf die Kinder: Rutschen, ein Kletterturm, ein Wasserspielbereich, ein Fuchsbau und noch mehr wartet im Freien zum Spielen. Mehr zu den Wanderungen und Erlebniswegen unter www.best-of-zillertal.at

Putzi sucht die Wundernuss Die Wunder der Natur NEU: Putzi erwartet eine Überraschung
Weglänge: ca. 0,5 km
Weitere Infos: Ganzjährig begehbar,
ohne Steigung, beleuchtet und kinderwagentauglich, führt zum Spielplatz oberhalb der Marienkirche.
Thema: Das Märchen rund um die
Wundernuss wird erklärt.
Weglänge: ca. 1,7 km
Weitere Infos: ist als Wanderweg nicht kinderwagentauglich
Thema: Bionikweg, der die Mechanismen zwischen Technik und Natur aufzeigt.  
Weglänge: ca. 800 Meter
Weitere Infos: Der Weg ist ganzjährig begehbar, ca. 140 Höhenmeter sind zu überwinden
Thema: Rätselweg rund um die heimische Tierwelt.  

Erste Ferienregion
Die Ferienregion Fügen-Kaltenbach im Zillertal ist eine der größten Ferienregionen im Alpenraum. 2,5 Millionen Übernachtungen im Jahr verteilen sich auf zwölf Dörfer, darunter die beiden Hauptorte Fügen und Kaltenbach. Die Skigebiete Hochfügen-Hochzillertal und Spieljoch lassen mit über 120 Pistenkilometer und 48 Liftanlagen bei Winterurlaubern keine Wünsche offen. Alles zu familienfreundlichen Preisen. Im Sommer können Besucher der Ferienregion Fügen-Kaltenbach im Zillertal Golfen, Wandern und Biken. Eine Besonderheit  zu jeder Jahreszeit: Regionale und internationale Kulinarik, u.a. auf den beiden Luxushütten Kristall- und Wedelhütte. Dazu punktet die Region mit sehr guter Erreichbarkeit per Zug, Flug und PKW. Durch die Nähe zur Autobahn braucht man z.B. von München nur rund eineinhalb Stunden ins Zillertal.
Alle Inhalte dieser Presseinformation als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (6)

Der neue Erlebnisweg im Putzatal in Fügen
6 000 x 4 000 © (C) Zillertal Tourismus
Der neue Erlebnisweg im Putzatal in Fügen
6 000 x 4 000 © (C) Zillertal Tourismus
Der neue Erlebnisweg im Putzatal in Fügen
5 848 x 3 899 © (C) Zillertal Tourismus
Der neue Erlebnisweg im Putzatal in Fügen
6 000 x 4 000 © (C) Zillertal Tourismus
Der neue Erlebnisweg im Putzatal in Fügen
4 828 x 3 576 © (C) Zillertal Tourismus
Der neue Erlebnisweg im Putzatal in Fügen
6 000 x 4 000 © (C) Zillertal Tourismus

Dokumente (1)