Presseinformationsübersicht
Luis Rivera, Halide Aktas, Claus Haslauer, Oskar Stocker
Salzburg, St. Peter Bezirk, 19.01.2019
Zu Beginn der Salzburger Mozartwoche zeigen die Künstler Oskar Stocker und Luis Rivera eine andere Seite des Musikgenies Mozarts im Barocksaals des St. Peter Stiftskulinariums. Mit ungewohnt kritischem Blick stellen sie ihre Sicht auf die jährlich wiederkehrende Vermarktung Mozarts dar.

„Wir wollen mit der interaktiven Ausstellung den Virtuosen feiern und nicht die Kunstfigur Mozart,“ so Oskar Stocker. „Mozart und das Glückversprechen an seine Frauen. Er ist Prinz? Noch mehr – Er ist Mensch!“
Weihnachtswunderwelt_St.Peter
Im barocken Herzen der Altstadt Salzburg ist einer der besinnlichsten Christkindlmärkte der Welt zu finden: In den Gemäuern des Hauben-Restaurants St. Peter Stiftskulinarium öffnet am 16. November die Weihnachtswunderwelt. Eine prunkvoll dekorierte Verbindung zwischen dem traditionellen Christkindlmarkt im Innenhof und den stilvoll dekorierten Stuben und Sälen des ältesten Restaurants Europas spenden Platz für ein weihnachtliches Beisammensein.  
 
Veronika Kirchmair, Günther Mitterer
 
  • Exklusiver Auftakt der Feierlichkeiten zu Ehren des Salzburger Landespatrons
  • Eigens kreierter „Ruperti-Wein“ getauft durch den Erzabt des Stiftes St. Peter Korbinian Birnbacher
  • Die Patenschaft übernahm der Präsident der Stiftung Mozarteum, Dr. Johannes Honsig-Erlenburg
  • Ruperti Weinheben etabliert sich als Salzburger Tradition 
Dem Landesvater Salzburgs zu Ehren, lud das St. Peter Stiftskulinarium am Mittwoch, den 19. September, bereits im zweiten Jahr zum „Ruperti Weinheben“ in seine historischen Räumlichkeiten im Herzen der Altstadt. Der Höhepunkt war die feierliche Taufe des von Winzer Patrick Bayer gemeinsam mit den Sommeliers des Stiftskulinariums sowie Claus Haslauer eigens kreierten „Ruperti Weins“ durch Erzabt Korbinian Birnbacher. Die Patenschaft – eine Neuerung in diesem Jahr – übernahm Dr. Johannes Honsig-Erlenburg, Präsident der Stiftung Mozarteum. Unter den zahlreichen Gästen begrüßten die Gastgeber des St. Peter Stiftskulinariums, Veronika Kirchmair und Claus Haslauer, Persönlichkeiten aus Kultur, Wirtschaft und Politik Salzburgs. So sind auch Gemeindebundpräsident Günther Mitterer und Barbara Heuberger der Einladung gefolgt.
 
St. Peter Stiftskulinarium
Das Connaisseur Menü im St. Peter Stifskulinarium
- Salzburg, August 2018 

Das verführerische Motto „Champagner & die Leichtigkeit des Sommers“ steht im St. Peter Stiftskulinarium ganz im Zeichen der Salzburger Festspiele. Claus Haslauer, Chef des Hauses und Haubenkoch Manfred Besenböck schafften in gemeinsamer Abstimmung eine sechsgängige Gaumen-Symphonie zu kreieren, bei welcher jedes einzelne Gericht mit dem passenden Champagner abgestimmt wurde. 
 
Alle Einträge wurden geladen.