Presseinformation vom 06.06.2024
Ein Fußballspiel ist 90 Minuten lautstarke Emotion. Das zeigt eine Schallpegel-Messung des Hörakustikunternehmens GEERS im SIGNAL IDUNA PARK beim letzten Heimspiel der Saison 2023/2024 von Borussia Dortmund am 18. Mai mit 81.365 Fans.
Achterbahn der Gefühle
Ein Fußballspiel ist 90 Minuten lautstarke Emotion. Das zeigt eine Schallpegel-Messung des Hörakustikunternehmens GEERS im SIGNAL IDUNA PARK beim letzten Heimspiel der Saison 2023/2024 von Borussia Dortmund am 18. Mai mit 81.365 Fans. Bereits bis zum Anpfiff baut sich die Lautstärke im Stadion bis 110 dB auf. Ab dann beginnt eine Achterbahn der Emotionen und Geräusche, die in der Schallpegel-Spitze beim ersten Tor von 117 dB gipfelt. Zur Einordung: Das entspricht der Lautstärke eines Rockkonzertes. Hin zur Halbzeitpause wird es etwas leiser, es scheint, dass auch die Fans verschnaufen müssen. Die Stimmung baut sich nach der Halbzeitpause wieder auf: Torchancen, gelbe Karten und Freistoß treiben die Lautstärke immer wieder über 100 dB. Emotionswellen, die schnell kommen und wieder gehen. Vor Spannungsmomenten kann man hören, wie die Fans den Atem anhalten, die Lautstärke wird deutlich leiser. Durchschnittlich bleibt die Lautstärke aber über die gesamte Spieldauer auf 100 dB, das entspricht durchgängig der Lautstärke einer vorbeifahrenden U-Bahn.
Gehör + Gehirn = Emotion
Zwischen dem Gehör und unserem Gehirn besteht eine starke Verknüpfung, die uns hilft, unsere Umgebung zu verstehen, soziale Bindungen zu stärken und auf potenzielle Gefahren zu reagieren. Dabei verarbeitet der auditorische Kortex, also die dafür verantwortliche Gehirn-Region, die einzelnen Reize einer Geräuschkulisse und interpretiert die akustischen Informationen in Verbindung mit dem limbischen System. Das führt zu emotionalen Reaktionen, erklärt Professor Stefan Launer, Leiter der Grundlagenforschung bei der Sonova AG, zu der auch die Marke GEERS gehört: „Welche Emotionen in uns durch Klänge erzeugt werden, bestimmt ein Zusammenspiel aus Lautstärke, Tonfall und Rhythmus. Diese können uns mitreißen und motivieren, aber auch zornig und wütend stimmen. Beim Fußball wird das am besten bei einem Tor oder einem Foul sichtbar. Bestimmte Rhythmen und Melodien aktivieren das Belohnungssystem im Gehirn und werden dadurch positiv interpretiert. Bedrohliche Geräusche können schnelle emotionale Reaktionen auslösen, die evolutionär wichtig für das Überleben sind.“
Die O-Töne des Interviews mit Professor Stefan Launer rund um das Thema „Hören und Emotionen“ gibt es übrigens hier zum Nachhören:
https://we.tl/t-ZMZJAbI8Uv
90 Minuten kollektive Turnstunde
„Diese Emotionen haben reale körperliche Auswirkungen, denn Fußball-Fangesänge haben meist ein hohes Tempo von bis zu 120 Beats per Minute. Das regt an und synchronisiert den menschlichen Herzschlag auf einen Puls von 120. Der Körper gerät unterbewusst in Aufregung, wir können nicht anders als zu jubeln, zu klatschen, zu springen. Ähnlich wie bei einem Popsong, zu dem man unvermittelt tanzen muss, oder, als Gegenbeispiel, bei einem Schlaflied für Kinder mit nur etwa 60-80 Beats pro Minute“, erklärt Launer weiter.
Damit Sie nun die Wirkung am eigenen Leib erleben können, legen wir Ihnen den Popsong „Girls Just Want to Have Fun” von Cyndi Lauper ans Herz. Dieser hat genau 120 Beats per Minute.
Die akustische Kraft der Fans
Besonders intensiv wird das Hörerlebnis, wenn es gemeinsam erlebt und geteilt wird: „Synchronizität steht für die Stärke einer Gruppe. Ein koordinierter Rhythmus weist darauf hin, wie gut eine Gruppe abgestimmt ist. Je besser die Abstimmung, desto stärker scheint sie zu sein und umso einschüchternder wirkt sie auf die Gegner. Die Fans können zurecht, als ‚12. Mann/Frau‘ bezeichnet werden.“
Was man bei einem Stadionbesuch also womöglich schnell als banale Hintergrundgeräusche abtut, ist bei genauerer Betrachtung nichts weniger als das Herzstück der Fußball-Euphorie.
Über GEERS
GEERS begleitet seit 70 Jahren Menschen mit Hörminderung auf dem Weg zurück zum guten Hören. Der Hörakustik-Spezialist bietet seinen Kunden moderne und qualitativ hochwertige Hörlösungen sowie ein herausragendes Beratungs- und Serviceangebot. Durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Medizinern und Wissenschaftlern, die Entwicklung neuer Anpassverfahren und die Einrichtung von spezialisierten Kinderhörzentren trägt GEERS dazu bei, die Lebensqualität von Menschen mit Hörminderung zu verbessern.
GEERS ist eine Marke der Sonova Retail Deutschland GmbH mit Sitz in Dortmund und Teil von Sonova Audiological Care, das über eines der weltweit größten Filialnetze in der Branche verfügt und seinen Kunden erstklassigen Service und Expertise mit den technologisch fortschrittlichsten Lösungen bietet. Mit rund 750 audiologischen Fachgeschäften und rund 2.200 Mitarbeitenden ist GEERS der führende Hörakustiker in Deutschland.
www.geers.de
Über Sonova
Sonova mit Hauptsitz in Stäfa in der Schweiz ist ein führender Anbieter von innovativen Lösungen rund um das Thema Hören. Die Gruppe ist im Markt durch ihre Kernmarken Phonak, Unitron, Hansaton, Advanced Bionics und die Marken des Audiological-Care-Geschäfts vertreten, wie zum Beispiel AudioNova, Geers, Boots Hearing Care, Connect Hearing und Lapperre. Sonova bietet ihren Kunden eines der umfassendsten Produktportfolios der Branche – von Hörgeräten über Cochlea-Implantate bis hin zu drahtlosen Kommunikationslösungen.
Sonova verfolgt eine einzigartige, vertikal integrierte Geschäftsstrategie. Die drei zentralen Geschäftsfelder der Gruppe – Hörgeräte, Audiological Care und Cochlea-Implantate – operieren entlang der kompletten Wertschöpfungskette im Markt für Hörlösungen. Mit über 50 Vertriebsgesellschaften und mehr als 100 unabhängigen Distributoren verfügt die Gruppe über das weitreichendste Vertriebs- und Distributionsnetzwerk der Branche. Dieses Netzwerk wird durch das Audiological-Care-Geschäft von Sonova ergänzt, welches professionelle audiologische Dienstleistungen an rund 3.300 Standorten in 20 Schlüsselmärkten anbietet.
Über alle Geschäftsbereiche hinweg und durch die Unterstützung der Hear the World Foundation verfolgt Sonova die Vision einer Welt, in der jeder Mensch die Freude des Hörens und damit ein Leben ohne Einschränkungen geniessen kann.
Für weitere Informationen besuchen Sie bitte
www.sonova.com und
www.hear-the-world.com.
Ansprechpartner für Medien
Leonhard Doppler
P8 Marketing GmbH
Museumstraße 20, 4. Stock
A-6020 Innsbruck
+43 664 8264771
presse.geers@p8.eu