Presseinformation vom 03.09.2021

Schlumberger Wein- und Sektkellerei präsentiert ersten Bio-Sekt:

Schlumberger Grüner Veltliner Brut Klassik erhält Bio-Siegel!

Zu dieser Presseinformation gibt es: 3 Bilder 1 Dokument

Kurztext 435 ZeichenPlaintext

Wien, 06.09.2021 – Pünktlich zur anstehenden Hochsaison für Sekt präsentiert Schlumberger seinen neuen Grüner Veltliner Bio Klassik – den ersten Sekt in Bio-Qualität aus dem heimischen Traditionsunternehmen. Mit dem Launch geht die Sektkellerei auf das bei KonsumentInnen stetig steigende Bewusstsein für Herkunft und Qualität von Schaumwein ein.

 

Bio-Zertifizierung für das Haus Schlumberger

Wenn es um die Herstellung seiner Sektspezialitäten geht, legt Schlumberger seit jeher größten Wert auf Produkte „Made in Austria“ und damit auf eine größtmögliche heimische Wertschöpfungskette. Mit der Bio-Zertifizierung geht das Unternehmen einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit und unterstreicht damit einmal mehr seine hohen Qualitätsansprüche an die eigenen Produkte. Benedikt Zacherl, Geschäftsführer von Schlumberger ist stolz auf diese Entwicklung: „Wir freuen uns sehr über die Bio-Zertifizierung unserer Sektkellerei. In den letzten Monaten haben wir intensiv an der Umstellung gearbeitet, wurden einer strengen Überprüfung unterzogen und dürfen nun als erstes Resultat den neuen Schlumberger Grüner Veltliner Bio Brut Klassik präsentieren, auf dessen Rücketikett ab sofort auch das offizielle Bio-Siegel zu finden ist."  Zur Herstellung des Schlumberger Grüner Veltliner Bio werden ausschließlich Zutaten aus kontrolliert biologischem Anbau aus Österreich verwendet. Mit einem Grenzwert von < 0,1 mg/Liter ist der Sekt außerdem besonders histaminarm, was ihn – wie das gesamte Schlumberger Sortiment – besonders bekömmlich macht.

Trend zu Bio auch bei Sekt

Bio-Produkte erfreuen sich bei den KonsumentInnen stetig wachsender Beliebtheit und verzeichnen seit Jahren ein kontinuierliches Wachstum. Im Jahr 2020 war die Nachfrage nach biologischen Lebensmitteln in Österreich so hoch wie nie zuvor – der Bio-Umsatz im Lebensmitteleinzelhandel stieg um ganze 23 Prozent gegenüber dem Jahr 2019 und macht damit mittlerweile zehn Prozent der gesamten Lebensmitteleinkäufe der ÖsterreicherInnen aus.1 Denn sowohl Nachhaltigkeit als auch Qualität sind relevante Entscheidungsfaktoren, auf welche beim täglichen Einkauf geachtet wird.2 Für Benedikt Zacherl ist dies eine spannende Entwicklung: "Schlumberger steht einerseits für Tradition, andererseits aber auch für Innovation. Wir arbeiten kontinuierlich an der Weiterentwicklung unseres Sortiments, ohne dabei unsere hohen Qualitätsansprüche aus den Augen zu verlieren. Die Bio-Zertifizierung der Sektkellerei und die Umstellung unseres ersten Sekts auf Bio-Qualität sind für uns wichtige Schritte zu noch mehr Bewusstsein für die heimische Wertschöpfung."

Produktinformation: Schlumberger Grüner Veltliner BIO Brut Klassik

Der Schlumberger Grüner Veltliner Bio ist eine reinsortige Jahrgangsspezialität aus der beliebtesten Rebsorte Österreichs. Seinen edlen, würzig-intensiven Geschmack verdankt er der sorgfältigen Selektion ausschließlich bester österreichischer Trauben aus Niederösterreich. Sein Duft ist intensiv fruchtig, sein Geschmack markant würzig mit animierender Frische. Das macht den Sekt zur perfekten Speisebegleitung für gebratenen Fisch, kräftige Käsesorten und klassische österreichische Fleischgerichte, aber auch für asiatische Speisen und allgemein für leichte Gerichte. Mit seiner fruchtig-frischen Note eignet sich der Schlumberger Grüner Veltliner Bio auch perfekt als Aperitif. Erhältlich ist der Sekt ab Oktober! 

Weitere Informationen finden Sie unter: www.schlumberger.at/de

 

1 RollAMA Markterhebung 2020 (https://amainfo.at/fileadmin/user_upload/Fotos_Dateien/amainfo/Presse/Marktinformationen/RollAMA/RollAMA_Marktentwicklung_Bio_2020.pdf)

2 IMAS-Studie des ÖGV zum Thema „Regionalität“ 2020

 


Über Schlumberger
Schlumberger ist Österreichs traditionsreichste Wein- und Sektkellerei. Das Unternehmen ist Marktführer im Bereich Premium-Sekt und Premium-Spirituosen. Robert Alwin Schlumberger gründete das Unternehmen 1842 und stellte damals als einer der ersten in Österreich Sekt nach der Methode Traditionnelle her. 1973 erwarb das Familienunternehmen Underberg die Schlumberger Wein- und Sektkellerei. 2014 wurden die Mehrheitsanteile von der Schweizer Holdinggesellschaft Sastre SA rund um den Unternehmer Frederik Paulsen erworben. Mit Ende 2015 wurde die Mozart Distillerie in Salzburg übernommen und in das Unternehmen eingegliedert. 2017 erfolgte der Rückzug von der Börse. Das Geschäft umfasst heute die Bereiche Schaumwein, Spirituosen, Wein, Bier und Alkoholfreie Getränke. Mit seinen Sektmarken Schlumberger, Goldeck und Hochriegl bündelt das Unternehmen umfangreiches, österreichisches Sekt Know-how und setzt sich die höchste Qualität seiner Sektmarken zum Ziel. In der Schaumweinproduktion werden seit jeher österreichische Premium-Trauben verarbeitet. Schlumberger beschäftigt durchschnittlich rund 245 Mitarbeiter:innen in Österreich und Deutschland.

Mehr Informationen erhalten Sie unter: http://gruppe.schlumberger.at sowie unter der Telefonnummer +43/1/368 22 58-0

Alle Inhalte dieser Presseinformation als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (3)

Schlumberger_GrünerVeltliner_Visual 1 (c)StephanieGolser
5 484 x 7 320 © Stephanie Golser
Schlumberger_GrünerVeltliner_Visual 2 (c)StephanieGolser
7 320 x 5 484
Schlumberger Grüner Veltliner Klassik 0.75l
6 614 x 6 614


Kontakt

Antonia Filka
Antonia Filka
tel +43 (0) 1 299 56 56 - 145
mobil +43 (0) 664 848 60 82

Markus Graser
Mag. (FH) Markus Graser
Pressesprecher Schlumberger Wein- und Sektkellerei GmbH
tel + 43 664 81 45 901
mail markus.graser@schlumberger.at