Presseinformation vom 10.02.2022

BLUTPLASMA SPENDEN – LEBEN RETTEN

Eine besondere Art, um Liebe am Valentinstag 2022 zu verschenken

Modl_hochauflösend © BioLife/Eder

Karin Modl, links mit Familie, ist auf über 200 einzelne Plasmaspenden pro Jahr angewiesen

Zu dieser Presseinformation gibt es: 2 Bilder 1 Dokument

Kurztext 595 ZeichenPlaintext

Als Zeichen ihrer Liebe schenken viele Menschen am Valentinstag Blumen oder laden ihre Lieben zu einem romantischen Dinner ein. In diesem Jahr ruft BioLife alle gesunden Menschen zwischen 18 und 60 Jahren auf: Zeigen Sie gerade in dieser Zeit Ihre Liebe für Mitmenschen durch eine wertvolle Blutplasma-Spende in einem der 12 BioLife Blutplasmazentren. 4 von 5 Menschen sind einmal in ihrem Leben auf eine plasmabasierte Therapie angewiesen – diese kann nur unter Verwendung von Blutplasma hergestellt werden und ist mitunter lebenswichtig für viele Menschen.

 

Wien, 10.02.2022 – Für die Herstellung einer Therapieform des flüssigen Blutbestandteiles werden zwischen 100 und über 1.000 Spenden benötigt. Hinzu kommt, dass diese Blutflüssigkeit nicht künstlich hergestellt werden kann und immer mehr Menschen darauf angewiesen sind. Blutplasma ist der flüssige Bestandteil des Blutes und enthält unzählige Proteine. Es dient unter anderem als Transportmittel für Stoffwechselprodukte und Hormone und leitet Abfallprodukte des Stoffwechsels aus dem Körper. Zudem sorgen die Plasmaproteine für einen stabilen Blutdruck, reibungslose Blutgerinnung und eine rasche Abwehr von Infektionen. Sind sie nicht ausreichend vorhanden oder funktionsuntüchtig, kann das schlimme gesundheitliche Folgen haben.

Lebenselixier Blutplasma – Plasmaspenden verändert leben
Karin Modl ist Obfrau des Vereins ÖSPID (Österreichische Selbsthilfegruppe für primäre Immundefekte) und leidet an einem primären Immundefekt. Laut Ärzten sollte sie nicht einmal ihr 40. Lebensjahr erreichen. Mit den Infusionen aus Antikörpern, die sich Modl dreimal wöchentlich selbst verabreicht, hat sie ein Stück Lebensqualität zurückgewonnen. Antikörper-Therapien können nur aus menschlichem Blutplasma hergestellt werden. Für Modl ist daher klar: "Plasma ist mein Lebenselixier – ohne diese Therapien wäre ein normales Leben nicht möglich. Ich bitte alle potenziellen Spender:innen, sich gerade am Tag der Liebe die Zeit für eine Plasmaspende zu nehmen und Menschen wie mir Geborgenheit zu schenken." Menschen können auch in Folge eines Unfalls, bei einer Operation oder einer Verbrennung eine plasmabasierte Therapie benötigen.

1.000 Spenden zeigen: Plasmaspenden ist einfach
Die Plasmaspende ist ein seit Jahrzehnten etabliertes und unkompliziertes Verfahren, wie 30.000 Spender in den 12 BioLife Plasmazentren in Österreich jährlich zeigen. Etliche der Spender:innen haben schon mehrere hundert Mal in ihrem Leben gespendet. Einer von ihnen ist Gerald Weigl: 20 Jahre lang, 50 mal im Jahr, 1.000 Spenden. So oft half der aus Graz stammende Lebensretter bereits mit einer Spende: "Für mich gehört das Spenden mittlerweile einfach zu meinem gewöhnlichen Wochenablauf." Die regelmäßigen Gesundheitschecks und das gute Gefühl mit seiner Spende Menschen zu helfen, die auf plasmabasierte Therapien angewiesen sind, motivieren ihn. Sein Tipp an potenzielle Spender:innen: "Einfach ausprobieren– wer nicht probiert, kann nicht sagen, dass es nicht geht. Ich bin doch das beste Beispiel: 1000-mal gestochen und mir geht es immer noch blendend."

Vereinbaren Sie einen Termin für den Valentinstag
Das Motto für den Tag der Liebe im Jahr 2022: Eine Stunde Zeit nehmen, auf einer Liege bequem machen und Leben retten. Durch Ihre Spende bereiten Plasmaspender anderen und sich selbst eine Freude. Zu der 30€ Aufwandsentschädigung wartet am Valentinstag zusätzlich eine süße Überraschung in den BioLife Plasmazentren.


BioLife

In den 13 BioLife Plasmaspendezentren in ganz Österreich sorgen 500 geschulte MitarbeiterInnen für eine unkomplizierte Plasmaspende. Die Plasmaspendezentren liefern den wichtigen Rohstoff Blutplasma, der Ausgangsmaterial für unzählige Therapien ist. Jährlich betreuen BioLife Plasmazentren in Österreich rund 30.000 SpenderInnen. BioLife ist Teil von Takeda, das mit rund 4.500 Mitarbeitern der größte pharmazeutische Arbeitgeber Österreichs und eines der Top 10 Pharmaunternehmen weltweit ist. Takeda arbeitet in Österreich entlang der gesamten Plasma-Wertschöpfungskette: Forschung & Entwicklung, Plasmaaufbringung, Produktion und Vertrieb. Weitere Informationen unter www.plasmazentrum.at bzw. www.takeda.at.

Alle Inhalte dieser Presseinformation als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (2)

Modl_hochauflösend
8 192 x 5 464 © BioLife/Eder
Modl_online
1 567 x 1 045 © BioLife/Eder



Kontakt

Florian Heiß
Florian Heiß
tel +43 (0) 512 565616 - 634
mobil +43 (0) 660 888 44 01
mail f.heiss@p8.group

P8 Marketing GmbH
Museumstraße 20 / 4. Stock
6020 Innsbruck / Austria
www.p8.group